CMD in Wuppertal – Craniomandibuläre Dysfunktion

Als Ansprechpartner für CMD in Wuppertal, steht Ihnen Herr Dr. Razavi jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Durch seine Erfahrungen in diesem Bereich, kann er Ihnen effektiv dabei helfen, eine vorliegende Kieferfehlstellung zu behandeln.

Behandlung von CMD in Wuppertal

Als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet man die Fehlregulation der Kiefergelenke und der damit verbundenen Muskulatur. Da die Symptome von CMD sehr vielseitig ausfallen können, wird die Erkrankung oftmals nicht direkt mit dem Kiefer in Verbindung gebracht. Typische Symptome im Kausystem sind beispielsweise Verspannungen der Gesichtsmuskeln, Zähneknirschen, knackende Geräusche im Kiefergelenk und eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefers.

Durch unsere vertieften Kenntnisse in diesem Bereich können wir vorliegende Kieferfehlstellungen effektiv behandeln. Als erfahrener Ansprechpartner für CMD stehen Ihnen Herr Dr. Razavi und sein Team jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie einen Zahnarzt für craniomandibuläre Dysfunktion in Wuppertal suchen, helfen wir Ihnen in unserer modernen Zahnarztpraxis umgehend weiter.

Funktionsanalyse als Basis für die Therapie

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Behandlung von craniomandibulärer Dysfunktion ist eine sorgfältige Diagnose durch Ihren Zahnarzt in Wuppertal. Anhand einer ausführlichen Funktionsanalyse gewinnen wir die notwendigen Erkenntnisse, um mit einer individuell ausgerichteten Behandlung beginnen zu können. Eine bewährte Behandlungsoption für die Abhilfe bei CMD-Beschwerden ist die Anfertigung einer Aufbissschiene, welche eine langfristige Minderung der Beschwerden mit sich bringt und die richtige Positionierung des Unter- und Oberkiefers zueinander wieder ermöglicht.

Für eine dauerhafte Korrektur der craniomandibulären Dysfunktion kann es erforderlich sein, Zähne zu beschleifen und vorhandenen Zahnersatz anzupassen. Falls Sie eine interdisziplinäre Therapie benötigen, verweisen wir Sie an hervorragende Spezialisten für die jeweiligen Fachgebiete. Beispielsweise kann eine CMD auch durch ein schiefes Becken ausgelöst werden und daher eine orthopädische Behandlung verlangen.

CMD-TENS-Therapie: Myotronics

Im Rahmen der TENS-Therapie mittels des Myomonitors-J5 in der Zahnheilkunde werden über kurze ballistische Kontraktionen bei sehr niederen Frequenzen verschiedene Effekte erzielt:

• Verbesserung der metabolischen Notlage im Muskel über verstärkte Mikrozirkulation (muskuläre Wirkung)
  • Therapie nicht nur des a-motorischen Systems, sondern auch die der g Motorik durch Auflösung muskulo-skelettaler Akkommodationen (reflektorische Wirkung)
  • Antidromische Stimulation führt zur postsynaptischen Inhibition (neurale Wirkung)
  • Anregung des Endorphinhaushaltes und Abtransport saurer Stoffwechselendprodukte, wie Lactat und Creatinin (biochemische Wirkung)

Die Therpapie ist eine schmerzfreie und schonende Methode.

CMD-Erkrankung erkennen

Leiden Sie unter den folgenden Symptomen?

• Knacken oder Schmerzen in der Kiefergelenksregion
  • Eingeschränkte Mundöffnung oder -beweglichkeit
  • Kopf-/Gesichtsschmerzen oder Migräne
  • Hals-Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen
  • Zahnschmerzen oder Missempfindungen
  • (Kälteempfindlichkeit, Bissprobleme, etc.)
  • Schluckbeschwerden oder Kloßgefühl
  • Schwindelgefühl oder Sehstörungen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus) oder -schmerzen
  • Unruhe, Gereiztheit oder depressive Verstimmung
  • Schlafstörung oder Beschwerden nach dem Aufwachen
  • Pressen oder Knirschen

Umgehende Hilfe bei CMD (Kiefergelenksbeschwerden)

Falls oben genannte Beschwerden auf Sie zutreffen, sprechen Sie uns einfach an. Ihren Termin für eine Untersuchung in unserer Praxis für die Behandlung von craniomandibulärer Dysfunktion können Sie unter 0202 4469111 und online vereinbaren. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne ausführlich, wenn Sie mehr zum Thema CMD in Wuppertal erfahren möchten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.